Grosses Rock'n'Roll und BoogieWoogie-Fest in Winterthur
World Masters Rock’n’Roll & Boogie-Woogie
Am 12. Juni fand im ausverkauften Theater am Stadtgarten einmal mehr ein perfekt organisiertes Turnier statt.
Montse und Daniel Bachmann, Myrtha und Hubert Rüegg organisierten mit vielen freiwilligen Helfern ein Sportfest der Extraklasse.
An die 80 Paare aus ca. 20 Ländern lieferten sich einen spannenden Wettkampf, der alles beinhaltete, was BW und RnR-Turniertanz ausmacht : Eleganz, Präzision, Kraft – und Lebensfreude.
Die sehr eleganten, langsamen Slow- Runden der Boogie-Woogiepaare standen den atemberaubenden Akrobatikrunden der Rocknroller gegenüber – und alles gab ein harmonisches Ganzes!
Drei Paare aus der Schweizer Delegation stehen auf der Weltrangliste der Rocknroller in den Top Ten und gehörten daher zum Favoritenkreis für die Finalteilnahme. Richard Cerruti und Leslie Hsien, sowie Pamela Grezet und Mickael Caffi haben diese Hürde auch genommen und wurden bravouröse 4. und 6.
Dem amtierenden Schweizermeisterpaar Stephanie Trüb und Michael Trüb aber unterlief in der Vorrunde ein äusserst ärgerlicher Fehler, so dass sie bereits in den Viertelfinals ausschieden. Für sie war es besonders schmerzlich, an ihrem Heimturnier auszuscheiden, gehören sie doch dem organisierenden Club an. Doch im Sport gilt es nun mal Niederlagen zu verarbeiten und daraus zu lernen – und beide denken bereits an den 19. Juni : An der Schweizermeisterschaft wollen sie ihren Titel unbedingt verteidigen.
Dem einzigen BW – Paar aus der Schweiz, Natascha Verardo und Heiner Gabele, Schweizermeister 2009 (DAMO-Club Winterthur), gelang der Sprung ins Halbfinal und sie wurden tolle 12. – obwohl ihre berufliche Beanspruchung im Moment kaum Trainings zulässt.
Immer sehr speziell und einzigartig ist die Party, die jeweils nach dem Wettbewerb im Foyer des Theaters steigt. Kaum ein Turnierpaar lässt sich die entgehen: Da tanzen zu Livemusik Boogies mit Rocknroller und umgekehrt, bis die Schuhsohlen rauchen und die Hemden am Körper kleben. Der 70 jährige Altrocker wirbelt doch tatsächlich seine überraschte Partnerin durch die Luft und der amtierende ( zwar vom Spitzensport zurückgetretene) Vizeweltmeister tanzt mit seiner Schwester noch einmal ihr legendäres Fusstechnikprogramm. Die Stimmung ist ausgelassen mitreissend und fröhlich : Die pure Lust am Leben!
..
..
Resultate RnR
1. Ivan YOUDIN – Olga SBITNEVA RUS
2. Jacek TARCZYLO – Anna MIADZIELEC POL
3. Florian BARON – Guylaine GOLF FRA
4. Richard CERUTTI – Leslie HSIEH SUI
5. Dmitry IONOV – Ekaterina TIKHONOVA RUS
6. Mikael CAFFI – Pamela GREZET SUI
7. Alexei PANFEROV – Anna AVDEEVA RUS
15. Michael TRÜB – Stephanie RÜEGG SUI
17. René BACHMANN – Marina KÜNG SUI
25. Fabien ROPRAZ – Marion FIORUCCI SUI
35. Christopher HUOT-SOUDAIN – Mélissa TROISI SUI
..
..
Resultate BoogieWoogie
1. William MAUVAIS – Maeva TRUNTZER FRA
2. Nicolas DENIAU – Matleena KORTESALMI FRA
3. Andreas MYREHAG – Marielle ANDERSSON SWE
4. Thorbjorn Solvoll URSKOG – Susanne Barkhald SANDBERG NOR
5. Yann-alrick MORTREUIL-HENRY – Solenn MORTREUIL-HENRY FRA
6. Jonathan PIPITONE – Mélanie DENIAU FRA
7. Magnus Andre MYRVOLD – Anita ELVEDAL NOR
12. Heiner GABELE – Natascha VERARDO SUI
..
Bericht von Erika Schäpper
..
..
..
..
..
…
..
..
..
..
..
..
..
..
..
..