ZA-DanceAward 2015

_D719958

Die zweite Ausgabe des ZO-Danceaward ging am Samstag, 11. April 2015, in der Eishalle Wetzikon über die Bühne. 30 Gruppen von tanzfreudigen Schülern und Jugendlichen zeigten vor rund 1500 Zuschauern ihre einstudierte Choreographie. Während den dreiminütigen Aufführungen wurde nicht nur zu Hip-Hop-Musik getanzt. Zu hören war das, was gerade in ist und am Radio gespielt wird.

Die rund 400 teilnehmenden Kinder hatten während dem Einstudieren Hochs und Tiefs zu meistern. Belohnt wurden schlussendlich alle mit einem unvergesslichen Auftritt auf einer Bühne wie sie sonst nur die Profitänzer haben.

 

_D710088

 

In der Kategorie «Schulklassen 6./7. Schuljahr» siegten die Firetigers aus Ried. Eine Überraschung: Es war nicht davon auszugehen, dass ausgerechnet in dieser kleinen Schule in der Aussenwacht von Wald die besten Tänzer und Tänzerinnen des Zürcher Oberlandes wohnen. Es ist aber unbestritten und für die Schul-Tanzscene bezeichnend, dass es ihrer Lehrerin Maja Egli Lippuner über ein halbes Jahr lang während den Proben verstand, die ganze Klasse mit 12 Mädchen und 7 Knaben zu motivieren und führ das Tanzen zu begeistern.
„Ich habe versucht, die Kinder mit Bewegungen, die an die Computerspiele erinnern, da abzuholen, wo sie Begeisterung finden.“ Sie baute auch viele Ideen und Songwünsche der Kinder ein. „Mit einer Klasse zu tanzen ist ein spannender Prozess“ sagt die Lehrerein weiter, „denn die Kinder müssen dranbleiben, sonst wird das nichts.“ Entsprechend waren die Kinder nervös, als es ersnt galt. Doch sie meisterten gemeinsam die Aufgaben bravourös.

Zufrieden war auch Projektleiter Philippe Dick, der bei der zweiten Austragung, nun erstmals in der Eishalle Wetzikon, von einem Grossanlass der noch viel weiteres Potential hat sprach. Um noch mehr Kinder zum Tanzen zu bringen benötige es aber vor allem eins: Motivierte und für das Tanzen begeisterte Lehrerinnen und Lehrer!

 

Auszug aus Bericht des Zürcher Oberländer, Roger Kündig

 

_D710039

_D710380

_D710028

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Events

Keine Veranstaltungen