Schweizermeisterschaft Standard
Veranstaltung
Die diesjährigen Schweizermeisterschaften wurden vom Academy Lucky Dance Lausanne ALDL um Jean-Luc Budry in der grossen Halle „Salle Ominsports de la Vallée de la Jeunesse Sportif“ organisiert. Das Team zeigte sich gut organisiert, hat es doch schon mit den WDSF-Turnieren in der gleichen Halle viele Erfahrungen sammeln können.
Der Zeitplan konnte während des ganzen Tages problemlos eingehalten werden, da genügend Pufferzeit vorhanden war. Dass am Nachmittag auf zwei Flächen parallel getanzt wurde, war jedoch für die Zuschauer und Paare kein Vorteil. Man musste sich entscheiden, welchen Wettkampf man nun verfolgen wollte. Für das wichtigste nationale Turnier des Jahres ist das sehr schade. So wurde ein Teil der Schweizermeisterschaft zum „normalen“ Sportturnier, „eines unter vielen“, abgewertet. Schade, denn aufgrund des Zeitplanes war keine dringende Notwendigkeit für eine parallele Durchführung vorhanden.
Die Halle bietet eine funktionelle, gute Infrastruktur. Festliche Stimmung kam jedoch auch Abends nur eingeschränkt auf. Dazu wären weitere Aufwendungen in der Dekoration, Abdeckungen von Seitenwänden und in der Beleuchtung notwendig.
Schade auch, dass die lange Tradition der Überreichung von Siegersträussen immer mehr in Vergessenheit gerät. Sieger-Bilder mit Damen ohne Blumenstrauss sind im Fussball zwar üblich, im Tanzen jedoch wenig stilvoll.
Aufgefallen
Als Fangruppen sind lediglich noch der TTKB und der TTZ auszumachen. Der TTKB ist seit vielen Jahren als Fangruppe sehr aktiv. Die Paare werden jeweils vom Präsidium vor dem Turnier mit einen süssen Glücksbringer begrüsst. Dieses Zusammengehörigkeits-Gefühl zeigt sich jeweils sehr positiv mit Anfeuerungen rund um die Fläche. Hier zeigt sich, ob ein Club ein Clubleben führt oder sich die Paare nur als Trainingsgemeinschaft kennen.
Turnier Standard
Von Beginn weg war klar, dass die sympathischen Titelverteidiger Mark Stalder & Yulia Dreier das kleine Starterfeld von nur 13 Paaren dominieren werden. Ihr Sieg stand nur kurz in der Vorrunde in Frage. Yulia stürzte sehr unglücklich und holte sich eine schmerzhafte Muskelprellung. Zum Glück blieb ihr relativ viel Zeit sich bis zur nächsten Runde zu pflegen. Im Final war ihr nichts mehr anzumerken. Die beiden überstrahlten alle! Sie konnten mit gesundem Selbstbewusstsein, einem tollen Charme und in diesem Feld überragendem Tanzen die Wertungsrichter und Publikum schnell überzeugen. Immer wieder eindrücklich, wie die Zwei das schaffen, uns Zuschauer die Bewegungen mitfühlen zu lassen. Sie gewannen alle Tänze klar und holten sich den Schweizermeister-Titel bereits zum dritten Mal!
Auf den 2. Platz positionierten sich David Büchel & Flavia Landolfi. Wie bereits an der 10-Tanz-SM haben zeigten sie sich mit viel Präsenz und Tanzfreude. David & Flavia überzeugten mit eindrücklichen Körperlinien, die ihnen mittlerweile nicht nur in Posen, sondern auch in Actions gut gelingen. Sie konnten sogar einige 1er entgegennehmen.
Die Bronce-Medaille holten sich Alejandro Garcia & Evelyne Liechti. Sie wirkten auf der Fläche sehr agil und traten im Vergleich zur 10-Tanz-SM viel sicherer auf.
Den 4. Platz holten sich Nemanja Buovski & Catherine Pisarenko. Ein sehr schönes Paar, das die Blicke immer wieder auf sich zieht. Sie tanzten sehr angriffig und dynamisch.
Auf dem 5. Platz wurden die in Zürich lebenden Mikhail Rybalkin & Mariia Timofeeva gewertet. Ihre Präsentation ist zwar nicht spektakulär, doch was sie zeigen ist sauber und kontrolliert.
Erstmals im Finale: Jan Stäldi & Lara Cafiero. Auch dies noch eine ganz frische Partnerschaft. Jan erreichte letztes Jahr in der D/C-Klasse mit Julie Hiltebrand den 2. Rang. Nun mit Lara bereits im Finale der Hauptkategorie! Ein sehr talentiertes, junges Paar dem es bereits sehr gut gelingt harmonische Körperlinien zu kreieren. Jan scheint nichts aus der Ruhe zu bringen ist jederzeit die Coolness in Person. Wir sind gespannt wohin die Reise führt!
Aufgefallen sind auch Benjamin Hadorn & Livia Baumann. Ein sehr elegantes Paar, das in innerhalb der letzten 12 Monate grosse Fortschritte gemacht und schlussendlich den 7. Platz erreicht hat.
Eine grosse Bilder-Galerie der Schweizermeisterschaften findet man auf move-pix
Die Resultate
Standard HK B-S
Total 13 Paare
1 Stalder Mark & Dreier Yulia TTKB/TTKB
2 Büchel David & Landolfi Flavia TDSC/TDSC
3 Garcia Alejandro & Liechti Evelyne ALDL/ALDL
4 Buovski Nemanja & Pisarenko Catherine TTZ/TTZ
5 Rybalkin Mikhail & Timofeeva Mariia DUZ/DUZ
6 Stäldi Jan & Cafiero Lara TTKB/TTKB
7 Hadorn Benjamin & Baumann Livia TTZ/TTZ
8 Schediwie Dietmar & Hössbacher Claudia DUZ/DUZ
9 Richoz Pierre-Yves & Etter Audrey GKDC/GKDC
10 Malyy Andrey & Malaya Ekaterina GKDC/GKDC
11 Burchert Conrad & von Vintschger Ella DUZ/DUZ
12 Bomhauer-Beins Axel & Drobot Diana DUZ/DUZ
13 Fuhrimann Joshua & Hehl Johanna TTKB/TTKB
Standard Junioren C-B
Total 11 Paare
1 Zimmermann Dominik & Akhmedova Darya TSCZ/DUZ
2 Hofstetter Philipp & Cremar Natalie DUZ/DUZ
3 Geiger Tristan & Baumann Lorena TTZ/TTZ
4 Granwehr Nicola & Hauri Elly TTZ/TTZ
5 Granwehr Dominic & Schumacher Carlotta TTZ/TTZ
6 Bär Pascal & Azzarito Alessia DUZ/DUZ
7 Fuhrimann Jonathan & Dalla Vecchia Cinzia TTKB/TTKB
8 Gutbrod David & Puzanov Emilia TTKB/TTKB
9 Bickel Nico & Lehr Luna TDC/TDC
10 Ruezgarogragi Denis & Paiva Monica TDSC/TDSC
10 Foresti Marco & Di Benedetto Asia TDSC/TDSC
Standard Schüler C
Total 6 Paare
1 Wiese Tilo & Zinser Jale TDC/TDC
2 Schkabarin Svjatoslav & Hollenstein Ella DUZ/DUZ
3 Märki Juan-Lucas & Reymond-Liechti Shirin DUZ/DUZ
4 Gemperle Leandro & Yiev Aaliyah TTZ/TTZ
5 Roth Paul David & Schaffner Valeria Alena TGS/TGS
6 Ruspini Leonardo & Amonini Arianna TDSC/TDSC
Standard Senioren I
Total 7 Paare
1 Mutsaerts Joep & Buhala-Mukherjee Sulekha DUZ/DUZ
2 Künzi Beat & Kaufmann Barbara TTKB/TTKB
3 Danciu Daniel & Koplik (ST) Anna DUZ/DUZ
4 Märki Martin & Bruderer Vera DUZ/TTZ
5 Locher Felix & Nater Silvia TTZ/TTZ
6 Briel Thilo & Briel Sarah TDSZ/TDSZ
7 Meier Valentin & Kappeler Barbara GKDC/GKDC
Standard Senioren II
Total 7 Paare
1 Schöni Jürg & Elser Alexa TTKB/TSB
2 Meumann Ulrich & Rüegsegger Christine TTKB/TTKB
3 Lo Buono Claudio & Immenhauser Corinne TSC65/TSC65
4 Maurer Patrick & Maurer Nathalie ALDL/ALDL
5 Giersche Wolfgang & Walter Elke TTZ/TTZ
6 Gysler Thomas & Kuhn Monika TTZ/TTZ
7 Wiedmer Peter & Arpagaus Jana TTKB/TTKB
Standard Senioren III
Total 7 Paare
1 Briner Jürg & Egli Katharina DUZ/DUZ
2 Schmidlin Martin & Corrodi Jasmin TSCL/TSCZ
3 Martin Karl-Ludwig & Martin Beatrice TSCL/TSCL
4 Schmid Beat & Schmid Monika TTKB/TTKB
5 Spadin Roland & Spadin Margrit TTKB/THF/CHF
6 Van Herwijnen & Eric Albornoz Ana ALDL/ALDL
7 Rechsteiner Kurt & Meier Ursula TTZ/TTZ
Standard Senioren IV
Total 7 Paare
1 Nydegger Peter & Reichen Marlise TTKB/TTKB
2 Bouliche Djelloul & Bouliche Sabine TSB/TSB
3 Gaiser Eduard & Lienhard Myrtha DUZ/DUZ
4 Baschung Toni & Baschung-Conte Marietta DUZ/TTKB
5 Blauner André & Blauner Therese TTKB/TTKB
Hier geht es zu den Bilder-Galerien
Für uns als Life-Stream Zuschauer waren die Bodenmarkierungen verwirrend und die Damen, welche das neue Rot, für ihr Kleid gewählt hatten, waren klar benachteiligt. Sie verschwanden immer wieder in den roten Kreisen. Es wäre sicher besser, sich die Mühe zu machen und immer den gleichen Boden zu verlegen an der SM, um Chancengleichheit zu schaffen.
Der ungleich ausgeleuchtete Raum war im Life-Stream besonders mühsam und langweilig, da die Paare immer wieder fast verschwammen mit dem Hintergrund.
Herr Beutler, als Kommentator, war wie immer an Kompetenz und Professionalität nicht zu übertreffen, die Dame die ansagte, war keine so glückliche Wahl.
Erwachsene und Jugendliche bestimmen selbst ob sie tanzen oder nicht.
Was ist bei den Kinder passiert? Nur bei vereinzelten Paaren konnten wir Freude sehen, ehrliches lachen, keine antrainierte Grimasse. Der grosse Teil sah ängstlich, ausdruckslos oder trotzig aus. wie die meist russischen Kinderpaare welche wir an der GOC beobachten konnten. Ob die noch tanzen, wenn sie mal selbst entscheiden können???
Wir denken es ist nicht alles gut,was anders ist. Vielleicht sollten sich Veranstalter mehr orientieren an den Grundlagen vorangegangener Events die gut gelungen sind.
2014, SM Tessin, Sen IV nicht erwähnt.
2015, SM Lausanne, Sen IV kein Wort darüber.
Sind die Senioren IV nicht schön genug?
Lieber Djelloul
Besten Dank für deine Nachfrage.
Ich kann deine Enttäuschung und die entsprechenden Fragen gut verstehen!
Wichtig ist jedoch zu wissen, dass der STSV die Zusammenarbeit mit dem dance! bereits 2013 beendet hat. Die Berichterstattung über die SM ist daher Aufgabe des STSV.
Ich betreibe das dance! als freier Sport-Journalist/-Fotograf in meiner Freizeit. Insgesamt setze ich mehrere Wochen für die Berichterstattung und die Bilder-Galerien von nationalen und internationalen Veranstaltungen ein. Mein Engagement basiert lediglich auf meine Leidenschaft für das Tanzen und der Freude an attraktiven Sportbildern.
Das dance!-Magazin soll die ganze Vielfalt des Tanzens, ob Freizeit oder Sport, ob HipHop, Jazz oder Standard & Latein abdecken. Eine alleinige Berichterstattung nur über den Latein & Standard-Bereich wäre für die Leser unattraktiv. Aufgrund der kleinen Szene würden in den Berichten aus Bern, Zürich, Basel, Luzern usw. leider immer wieder die gleichen Paare erscheinen… Ändern würde nur die Dekoration und die Kleider…
dance! ist daher darauf angewiesen auch über andere Tanzarten zu berichten.
Alleine für die SM investiere ich jeweils mehrere Arbeitstage um vor Ort zu fotografieren, Berichte zu erstellen, die Bilder zu entwickeln und Bilder-Galerien bereitzustellen.
Eine Berichterstattung für alle Kategorien ist nach der Beendigung der Zusammenarbeit aus Kostengründen leider nicht mehr realisierbar. Für die fundierten Paar-Kritiken wurden bis 2013 jeweils externe Wertungsrichter oder Trainer gegen Bezahlung beauftragt. In den aktuellen Paar-Kritiken wird daher bewusst keine Technik mehr sondern nur die Wirkung (Präsentation, Ausstrahlung usw.) beurteilt.
Seit der Beendung der Partnerschaft wird nur noch über die Hauptkategorie berichtet. Nicht nur eure Sen IV-Kategorie kann nicht mehr berücksichtigt werden, sondern alle auch alle anderen Senioren- und sogar die Junioren-Kategorien nicht.
Die Berichterstattung von der SM ist daher nur eine „Goodwill-Aktion“ aufgrund meiner persönlichen Leidenschaft für das Standard & Latein-Tanzen.
Eine Änderung dieser Verbandspolitik könnte leider nur über die Clubs und ihrer Club-Präsidenten erfolgen.
Lieber Gruss
Reini
Redaktion dance!
Auch meine Eltern welche in Südamerika via Live-Stream die SM verfolgten, fanden es schade war es kein einheitlicher Parkett. Allerdings möchte ich als aktive Tänzerin erwähnen, dass es für uns einfach toll war endlich einmal richtig Platz zu haben! Die Flächengrösse entsprach den Internationalen Standards, welche wir uns gewohnt sind und es war einfach toll die Bewegungen auslaufen lassen zu können, ohne irgendwelche Winkel zu verkleinern und auf Grund von dem schlechte Körperlinien zu kreieren.
Betreffend dance! weiss ich nur, dass alle Paare die ich kenne immer ganz ungeduldig auf die Fotos und Berichte warten, da Reini einfach super genial ist und uns Fotos liefert wo wir gar nicht glauben, dass dies wir sind. Natürlich ist die Enttäuschung gross wenn dann eine Kategorie auf diese Meisterwerke verzichten muss da versteh ich Djelloul schon. Doch kaum ein anderer Fotograf macht sich die Mühe solange an den Events anwesend zu sein wie Reini und an so viele unterschiedliche Events zu reisen!!
Wir sind dir auf jeden Fall extrem dankbar und du darfst dir, unserer Meinung nach, in den Kritiken auch ruhig mal ein kritisches Wort erlauben. Schliesslich wollen wir alle besser werden, dies geht nur mit Rückmeldungen, was die Paare dann jeweils mit einer einzelnen Kritik machen, bleibt ja nach wie vor ihnen überlassen!
Vielen Dank für alles Yulia und Mark 😉
Liebe Yulia & Mark
Besten Dank für die Komplimente!
Bezüglich Berichterstattung:
Ich glaube ich habe Djelloul falsch verstanden! Entschuldigung!
Ich habe verstanden, dass er es schade findet, dass nur über die Hauptklassen „geschrieben“ wird. Aber ich vermute, er meinte, dass weder Rangliste noch Siegerbilder der Sen IV publiziert waren.
Da ist mir wirklich ein Fehler passiert! Die Bilder und die Rangliste hatte ich im Zeitdruck vergessen noch freizuschalten. Dies habe ich nun sogleich nachgeholt. Vielen Dank für den Hinweis!
Es wird auch in der Galerie Bilder der Sen IV-Klasse geben.
Lieber Gruss
Reini
Redaktion dance!
Hoi Susanne, meine Rückmeldung zu Deinem Kommentar:
1. Streams sind qualitativ oft nicht das gelbe vom Ei. Deshalb: Ticket kaufen und Turniere live schauen – das hilft auch den Veranstaltern besser über die Runden.
2. Interessanter Input bezüglich Kleidfarbe und Parkett. Nach meiner Erfahrung entscheidet die Qualität des Tanzens über Vor- oder Nachteile. Und die verschafft man sich selber.
Liebe Grüsse und bis bald wieder auf dem Parkett
Christine
Lieber Reiner
Wir schätzen deine Arbeit und bewundern deine wunderschöne Bilder sehr. Deine Kommentare sind realistisch. Du warst Tänzer und weisst worüber Du Schreibst. Wir wissen alle dass du dich für das Tanzen sehr engagierst ( National und International ). Wir danken Dir vom Herzen. Bitte gib nicht auf, trotz Schwierigkeiten.
Djelloul
Vielen lieben Dank, Djelloul!
Ich werde das dance! und move! mit gleicher Leidenschaft weiterbetreiben.
Die tollen Momente mit euch Tanzpaaren und die positiven Resonanzen (auch international) überwiegen bei weitem!
Lieber Gruss
Reini