Jetzt J+S – Einführungskurs machen!
Das Bundesamt für Sport BASPO hat diesen März wiederum zwei J+S Grundausbildungskurse ausgeschrieben. Dieser Ausbildungsweg ermöglicht nicht nur Kinder und Jugendliche in Kursen und Lagern zu unterrichten, sondern später auch sich zum J+S-Experten oder zum J+S-Nachwuchstrainer auszubilden!
Wer bereits als Tanz- oder Bewegungspädagogin oder -padagoge arbeitet hat sogar die Möglichkeit eine verkürzte Grundaausbildung zu absolvieren!
Was ist Jugend und Sport?
J+S ist DAS Sportförderungsprogramm des Bundes. J+S gestaltet und fördert kinder- und jugendgerechten Sport und unterstützt die Entwicklung und Entfaltung junger Menschen unter pädagogischen, sozialen und gesundheitlichen Gesichtspunkten.
Wie lauten die Absichten von Jugend und Sport?
J+S will die Bindung von Kindern und Jugendlichen an die Ausübung sportlicher Aktivitäten erhöhen und ihre Einbettung in eine Sportgemeinschaft fördern; die Leiterinnen und Leiter bedürfnisgerecht weiterbilden und sie in der Ausübung ihrer Führungsfunktion begleiten; und schliesslich die Träger und Nutzer sportlicher Aktivitäten in die Verantwortung einbinden.
J+S-Leiterin oder -Leiter werden: Warum nicht Du?
Pro Jahr führen rund 10 000 Sportverbände gegen 50 000 J+S-Kurse und -Lager mit fast 550 000 Kindern und Jugendlichen durch. Die Teilnehmerzahl entspricht 60% aller Kinder und Jugendlichen im J+S-Alter (5-20 Jahre). Jedes Jahr lassen sich 12 000 Erwachsene neu zur J+S-Leiterin oder zum J+S-Leiter ausbilden.
Was sind die Vorteile eines J+S-Leiters oder einer J+S-Leiterin?
Anerkannte J+S-Leiterinnen und -Leiter können für alle regelmässig erteilten Kurse für Kinder und Jugendliche im J+S-Alter halbjährlich oder jährlich Beiträge abrechnen. Zudem profitieren sie von einem attraktiven Weiterbildungsangebot, das auf ihre tägliche Arbeit zugeschnitten ist.
Wie kann ich J+S-Leiterin oder -Leiter werden?
Zukünftige J+S-Leiterinnen und -Leiter absolvieren in der Regel eine einwöchige Grundausbildung. Tanz- und Bewegungspädagoginnen und -pädagogen können eine verkürzte Ausbildung von nur 2 Tagen besuchen, wenn du bereits eine mehr als 3-jährige pädagogische Ausbildung abgeschlossen hast oder von einem unserer beiden Partnerverbände anerkannt bist: Tanz Schweiz / BGB / swissdance.
Der nächste Grundausbildungskurs für Tanz- oder Bewegungspädagoginnen und -pädagogen:
Datum: Freitag, 4. März 2016 und Samstag, 5. März 2016
Kurs: J+S – Einführungskurs Tanzsport
Kursort: Magglingen
Kosten: CHF 130.- (Kurs, Unterkunft und Verpflegung inbegriffen) zusätzlich EO-Karte zur Entschädigung des Lohnausfalles
Sprachen: Deutsch und Französisch
Anmeldung: Per E-Mail an SéverineWalther, J+S-Fachleiterin Gymnastik und Tanz, severine.walther@baspo.admin.ch
Mehr Informationen: www.jugendundsport.ch > Gymnastik und Tanz, oder per Telefon unter 058 467 63 87
Nächster Grundausbildungskurs für Personen ohne Berufsausbildung (z.B. Assistenzlehrer oder Clubtrainer):
Datum: 12. bis 17. März 2016
Kurs: J+S- Grundkurs Tanzsport
Kursort: Magglingen
Kurskosten: 290.– (Kurs, Unterkunft und Verpflegung inbegriffen!) zusätzlich EO-Karte zur Entschädigung eures Lohnausfalles
Anmeldung: Per E-Mail an Séverine Walther, J+S-Fachleiterin Gymnastik und Tanz, severine.walther@baspo.admin.ch
Anmeldeschluss: 12. Januar 2016
Als Eintrittsprüfung müssen von folgenden Tänzen einige Basis-Figuren getanzt werden können:
Englisch Walzer, Quickstep, Tango, Rumba, Cha cha cha, Jive, wahlweise Salsa oder Discofox.
Die Basis-Figuren können bei Séverine Walther, J+S-Fachleiterin Gymnastik und Tanz, severine.walther@baspo.admin.ch angefragt werden.