Swiss Dance Award: Tap Dance und Rock’n’Roll räumen an der Premiere ab

 

Bei der Premiere des Swiss Dance Awards begeistern Tanzpaare und -formationen aus sieben Disziplinen die 1‘800 Gäste in der ausverkauften AXA ARENA Winterthur.

  • Gewinner in der Kategorie Pair Award sind die Rock’n’Roller Ioulia Ioudina und Fabien Ropraz aus Biel.
  • Der Group Award bleibt in Winterthur. Die Lokalmatadoren des DanceStudio Borak begeistern mit ihrem Tap-Dance-Feuerwerk.
  • Der grosse Sieger des Abends ist die Schweizer «Tanzfamilie», denn das neue interdisziplinäre Format fasziniert Tanzsportler, Juroren sowie Zuschauer gleichermassen.
  • Mit dem einzigartigen Galaabend hat der Schweizer TanzSport eine sportliche, kulturelle und gesellschaftliche Perle erhalten.
  • Die zweite Auflage des Swiss Dance Awards findet am 27. Januar 2024 statt.

 

 

 

Die Jury: Fabio Quattrocchi, Nicole Hansen, Viktor Giacobbo

Bei der Premiere des Swiss Dance Awards haben sich erstmals sieben verschiedene Tanzsportdisziplinen gemessen. In der Kategorie Pair Award sind Tanzpaare aus Standard, Latein, Boogie Woogie und Rock’n’Roll angetreten, während in der Kategorie Group Award die Besten der Besten aus Jazz Dance, Tap Dance und Hip-Hop antraten.

Präsentation: Miriam Rickli

Durch den Abend führte Miriam Rickli, die zusammen mit der dreiköpfigen Jury um Nicole Hansen, Fabio Quattrocchi und Viktor Giacobbo die dem Publikum die Faszination der Tanzstile näherbrachte oder die emotionale Kraft der Darbietungen einordnete.

Abgerundet wurde die grossartige Show-Premiere durch den Schweizer Bandleader und Trompeter Dani Felber mit seinem Orchester. Das Publikum nahm die Aufforderung zum Tanzen, Swingen und Wippen gerne an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Winner Swiss Dance Award Group 2023: DanceStudio Borak, Tap Dance, Winterthur

 

Tap Dance begeistern auf grosser Bühne

Bereits in der Vorrunde wurde im Saal klar, dass die Siege an jene Formationen gehen werden, die mit Originalität überraschten, auf Storytelling und auf Emotionen setzten. Im Final um den Group Award mit den Hip-Hoppern von «Rock Da Sh*t Crew», der Jazz Dance Formation von «tanZdas» sowie den Tap Dancern aus der Eulachstadt vom « DanceStudio Borak» wussten schliesslich die Einheimischen das aus der ganzen Schweiz angereiste Publikum hinter sich zu einigen.

«Als Tap Dancer vor 1‘800 Zuschauern zu steppen und eine solche Begeisterung auszulösen ist einfach fantastisch», fasst Daniel Borak nach dem Sieg zusammen. «Die AXA ARENA war für uns sprichwörtlich eine grosse Bühne – so gross, dass wir kurzerhand in einer Garage proben mussten, um den Dimensionen in der AXA ARENA gerecht zu werden.»

Neben der eigenen Leistung steht für die Truppe aus Winterthur aber vor allem das gemeinsame Erlebnis als Tanzfamilie im Vordergrund. «Die Stimmung in der Halle und die Art und Weise, wie jede Gruppe die andere angefeuert hat, war genial», sagte Yael Ymam von der siegreichen Dance Crew.

 

2. Rang: „tanzDas“, Jazz Dance, Luzern

 

3. Rang: „Rock Da Sh*t Crew“, Hip-Hop, Solothurn

 

 

 

 

 

Winner Swiss Dance Award Pair 2023: Ioulia Ioudina und Fabien Ropraz, Rock’n’Roll

 

Rock’n’Roll springt vor Latein, Standard und Boogie-Woogie zuoberst aufs Podest

Im Kampf der Tanzpaare kam es bereits in der Vorrunde zu Überraschungen. So wurden die aktuellen Leader der Weltrangliste im Zehntanz Maja Kucharczyk und Davide Corrodi von einem emotional vorgetragenen Paso Doble von Mae Lilija Hoffmeister und Dominik Zimmermann übertrumpft. Hoffmeister/Zimmermann traten danach im Finale gegen die anderen siegreichen Paare der Vorrunde an: im Standard waren dies Flavia Landolfi und David Büchel, im Boogie-Woogie Ines Kyburz und Markus Berghahn sowie im Rock’n’Roll Ioulia Ioudina und Fabien Ropraz.

Die Sieger im Pair Award, die Rock’n’Roller Ioulia Ioudina und Fabien Ropraz, hatten vor wenigen Monaten erst ihr Comeback gefeiert und sind enorm stolz, dieses mit Sieg an den Swiss Dance Award abzurunden. «Es hat zweimal eine absolute Topleistung für den Sieg gebraucht. Wir sind enorm glücklich, dass wir diese heute abrufen konnten», resümierte Fabien Ropraz. «Der Swiss Dance Award ist für uns Tänzer eine einzigartige Plattform. Sie zeigt die Vielfalt im Tanzsport auf», ergänzte Ioulia Ioudina. Das Siegesrezept sei es, dem Publikum «die Originalität der Disziplin mit der Freude am Tanz» aufzuzeigen und es zu überraschen. Optisch überzeugend und absolut ästhetisch, wie sie – befreit von allen üblichen Reglementen – ein weisses Band in ihre dynamische Finalshow einbauten.

 

2. Rang: Ines Kyburz und Markus Berghahn, Boogie-Woogie

 

3. Rang: Mae Lilija Hoffmeister und Dominik Zimmermann, Latein

 

4. Rang: Flavia Landolfi und David Büchel, Standard

 

 

 

Die Geschichte geht weiter: 2. Swiss Dance Award am 27. Januar 2024

Das Fazit nach der Premiere ist eindeutig. Das neue Format mit den interdisziplinären Duellen begeistert Experten, Juroren und Publikum gleichermassen. «Es ist natürlich sehr erfüllend, gemeinsam eine Idee zu entwickeln und dann zu erleben, wie diese in einer vollbesetzten Halle begeistert gefeiert wird», fasst Martin Zinser von der IG Swiss Dance Award zusammen. Auf den Erfolg der Premiere kann aufgebaut werden. Die Organisatoren danken allen Partnern, Sponsoren und Helfern und richten den Blick nach vorne. Die zweite Runde des Swiss Dance Awards steigt am 27. Januar 2024.

 

Yulia Dreier und Volodymyr Kasilov, Standard

 

«Chibu-Fam», Hip-Hop, Uster

 

Maja Kucharczyk und Davide Corrodi, Latein

 

„New Dance Academy“, Jazz, Bern

 

Conny Versteegen und Steff Eichhorn, Boogie Woogie

 

„Tanzwerk Basel“, Tap Dance, Basel

 

Melinda Wildmann und Guy Strickner, Rock’n’Roll

 

 

 

Weitere Bilder auf move-pix.com

 

Über den Swiss Dance Award

Der Verein IG Swiss Dance Award mit den fünf Initianten Jürg Hofmann, Robert Risse, Reini Egli, Cordin M. Camenzind und Martin Zinser steht hinter dem neuen Tanzsport-Format, welches im Januar 2023 erstmals das Beste aus dem Schweizer Tanzsport vereinte. Bei der Premiere traten sieben Disziplinen zum Tanzduell an, wobei die Sieger durch das Publikum vor Ort gewählt wurden. Am 27. Januar 2024 findet die zweite Auflage des Swiss Dance Awards in der AXA ARENA Winterthur statt. www.swiss-dance-award.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Events

Keine Veranstaltungen