Das Tanzfest 2023: Das Programm ist online!

 

 

Vom 10. bis 14. Mai 2023 ist endlich wieder Tanzfest-Zeit! Über 30 Städte und Gemeinden aus der Deutschschweiz, der Romandie und der italienschsprachigen Schweiz sind dabei und zeigen eine erstklassige Auswahl an zeitgenössischem Schweizer Tanzschaffen im öffentlichen Raum, auf den Theaterbühnen und Kinoleinwänden.

 

Das Programm der 30 Tanzfeststädte lässt auch dieses Jahr keinen Wunsch offen. Von «Disco Kids» bis «Silver Boom» bietet das Tanzfest Programmhighlights für alle Altersklassen. Allerorts gibt es Schnupperstunden, Crashkurse und Workshops für alle Level und quer durch alle erdenklichen Tanzstile: Von Hiphop und Parcours über Capoeira und Flamenco bis Lindy Hop und Walzer kann man fast alles ausprobieren. Auf diversen Bühnen und im städtischen Raum werden Shows von regionalen Compagnien und Tanzschulen präsentiert, Tänzerinnen und Tänzer beweisen ihr Talent an Open Stages, Choreograf·innen inszenieren Flashmobs, interaktive Skulpturen und andere partizipative Projekte. Dance Battles und Challenges sorgen für jede Menge Spass und Spannung und die erfahrenen Tänzer·innen können an Masterclasses und Profitrainings teilnehmen. Und natürlich werden beim Tanzfest überall Parties gefeiert, bis die Beine müde sind: Paartanzabende, Disco-Nights, Salsaparties, Technofestivals, und und und…

 

 

Die «Dance on Tour» Tournee
In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Kultur bietet das Tanzfest fünf Preisträger·innen der Schweizer Preise Darstellende Künste eine Plattform, um ihre Tanzkreationen einem grossen, breit gefächerten Publikum in spannenden Settings abseits der klassischen Bühnensituationen zu präsentieren: Zu erleben sind u.a. die Site Specific Performance «C’est sérieux!» der Compagnie Nicole Seiler, die das Unmögliche wagt: den Tanz mit Worten zu beschreiben. Yasmine Hugonnet zeigt mit ihrem Landschaftsstück «Extensions» eine Körperskulptur im Raum, in deren Fokus die Schwerkraft steht. In «ume-ume», einem Stück der inklusiven Compagnie BewegGrund, erforschen zwei sehr unterschiedliche Männer das Motiv des Kreises. Im Tanzduett «iFeel2» von *Melk Prod. / Marco Berrettini verschmilzt körperliche Virtuosität mit existenziellen Fragen. Und Myriam Gurini, vorgeschlagen von der Preisträgerin Paola Gianoli, führt das Publikum mit «Reflex» in eine Welt der Spiegelungen zwischen inneren und äusseren Gefühlszuständen.

 

 

Die Koordinationen der teilnehmenden Städte haben gemeinsam acht weitere Stücke ausgewählt, welche in mehreren Tanzfest-Städten im öffentlichen Raum aufgeführt werden: In «Wheels and Cello», erobern die ehemaligen Eiskunstlaufprofis von Le Patin Libre die Strasse auf Rollschuhen, begleitet von den Klängen eines Live-Cellos. Halt innerhalb der Gemeinschaft finden die acht Tänzer·innen von (La) Rue Serendip in dem leichtfüssigen und akrobatischen Stück «C’est ça aussi». «A Walk in Progress» von T42 Dance Projects lädt das Publikum in ein mobiles Labyrinth aus Karton ein, dessen Gänge sich ständig verschieben und dadurch immer neue Begegnungen schaffen. «How to Do Things with Words» von Joshua Monten verbindet auf humorvolle und absurde Weise Sprache und Bewegung. Mit «ZWISCHEN_BÄUMEN» präsentiert die Compagnie öff öff fabelhafte Luftakrobatik. Eine ganz besondere Männerbeziehung entwickeln die beiden Hip-Hop-Tänzer in «Zig Zag» der Cie Alexandra N’Possee. Während sich « L’Envers» der Cie Ici’bas nahezu beiläufig an einer Strassenecke wie ein schräger Wachtraum entfaltet, kämpft Sophie Ammanns Superheldin in «Brazenly Divine Super Marvel» gegen kollektive Ängste an.

 

 

Das «Dance on Screen» Programm
In Zusammenarbeit mit Cinedans Amsterdam, Arthouse Kinos Zürich, Zürich Tanzt, SAPA Schweizer Archiv für Darstellende Künste, Reso – Tanznetzwerk Schweiz und Tanzfest Schweiz wurden spannende Programme mit Schweizer und internationalen kurzen Tanzfilmen und Dokumentationen zusammengestellt, die beim Tanzfest gezeigt werden. Darin lassen uns die Filmemacher·innen den Tatsachen ins Auge blicken: Das Medium Tanz verleiht dabei den grossen globalen Themen wie Krieg, Klimakrise, mangelnder Gleichstellung und Unterdrückung auf einzigartige Weise Ausdruck und schafft neue Denkanstösse und Perspektiven!

 

Alle Infos und Programme zum Tanzfest findest du hier.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Events

Keine Veranstaltungen